Food Fellas Guide to Excellence Sterneküche Termine

Food Fellas präsentiert Widmann’s WIRTSHAUS.BEBEN – die Küchenparty #albstyle | 8. November

Teller Andi Widmann

Am 8. November zieht es junge ambitionierte Spitzenköche aus verschiedendsten Ecken Deutschlands nach Zang Königsbronn. Gelegen ziemlich genau zwischen Ingolstadt und Stuttgart, gleich nördlich von Heidenheim. 

Gastgeber ist das Hotel und Restaurant Widmann’s, dessen Jungparton, Andi Widmann, gerade mit einem Michelin-Stern fürs Gourmetrestaurant Ursprung geadelt wurde.

Die Gäste erwartet eine Küchenparty mit Gastköchen, Produzenten, Winzern und Live-Musik! Andi Widmann hat dazu folgende #NEXTGENERATIONCHEFS als KollegInnen eingeladen:

Jan Pettke (Koch des Jahres 2017 aus der Scheck-In Kochfabrik in Achern) | Viktoria Fuchs (Spielweg Romantikhotel) | Daniel Schmidthaler (Alte Schule Fürstenhagen) | Andreas Sondej (Hirsch Bad Liebenzell) | Simon Kaiser (Esszimmer Biberach) | Roman Pfaff (Löwen Altheim)

Anna und Andi Widmann Restaurant Ursprung, Food Fellas InterviewJeder der Köche kocht einen Gang, die Küche wird komplett geöffnet und die Gäste können von Station zu Station schlemmen, mit Köchen, Produzenten, Winzern aber auch mit anderen Gästen ins Gespräch kommen.

Denn auch Winzer und Genuss-Lieferanten stehen für oberste Qualität und sind vor Ort als:

Biotal Hofgemeinschaft Eselsburg, BeckaBeck (Ausnahme-Bäckerei) und Keltenhof mit seinen Frischprodukten! Für besten flüssigen Stoff sorgen Top-Winzer wie das Weinhaus Rieg, das Weingut im Zwölberich und Pommery Champagner.

Andi Widmann selbst nennt das Line-Up #thenextgeneration: Kollegen, mit denen er sich verbunden fühlt. Mit denen er gleich tickt; über eine ähnliche Einstellung zur Gastronomie, zum Kochen, über gemeinsame Wege in der Vergangenheit und über große Ambitionen für die Zukunft.

Das zieht Gäste aus der Region genauso an, wie Neugierige, die einen längeren Weg auf sich nehmen und direkt im Hotel vor Ort übernachten. Menschen, die Lust auf einen Abend haben, an dem sie Neues entdecken und genießen können ganz ohne Dresscode und Etikette.

Andi erklärt den Abend mit eigenen Worten so:

Es ist ein Event, an dem man einfach Spaß haben soll – und das auf andere Art als bei einem normalen Restaurant-Besuch. Da wir sonst nie in dieser Zusammenstellung kochen, wird es ein einzigartiges Menü, tolle Musik, Gutes im Glas – alles was man eben zum Feiern braucht.

Flyer Küchenparty Food Fellas Widmanns

Musikalisch mischt der Virtuose Lee Mayall mit seiner Jazz Combo das Publikum auf und wird nicht nur im Wirtshaus, sondern auch direkt in der Küche Vollgas geben. Es stehen den Gästen also alle Räume zum Essen, Trinken und Tanzen offen.

Außerdem: in den 30. Jahrestag des Mauerfalls reinfeiern!

Und da die Küchenparty am 8. November stattfindet, hat sie den tollen Nebeneffekt, in das Jubiläum „30 Jahre Mauerfall“ hineinzufeiern.  Ein Thema, das Andi Widmann zwar nicht als Grund fürs Fest gewählt hat, aber das ihm durchaus bewusst und wichtig ist.

„Weil es für uns alle ein unglaublicher Schritt für mehr Freiheit und Demokratie war. Ein Schritt, den man gerade in der aktuellen Zeit mit aller Kraft verteidigen und weiterführen sollte! Mit der Überzeugung, dass wir alle auch kulinarisch davon profitieren, wenn wir geeint sind. Nicht nur in Deutschland, sondern Europa. Allein die unglaubliche Vielfalt alter Sorten Gemüse und Obst, deren Samen im ehemaligen Ostblock archiviert wurden, ist beeindruckend und heute nutzbar.“, so Andi.

Und in Bezug aufs Kochen bedeutet für Andi Widmann Freiheit vor allem:

Dinge bewusst NICHT zu tun und das kochen zu dürfen, was uns unsere Natur und Region bietet, ohne in einem vorgegebenen Korsett arbeiten zu müssen. Zum Beispiel in der Wildzeit kein Wild zu kochen, wenn es das regionale Angebot gerade nicht bereithält. Prinzipiell weniger am Teller zu machen, dafür aber umso fokussierter.

 

We like. Do you?

Widmann’s WIRTSHAUS.BEBEN – die Küchenparty am 8. November:

Hotel & Restaurant Widmann’s Löwene | Struthstr. 17
D-89551 Königsbronn-Zang
Tickets kosten 139,00 € und können telefonisch +49 (0)7328 96 27-0 oder per Mail bestellt werden: info@loewen-zang.de

Food Fellas sind Medienpartner der Küchenparty WIRTSHAUS.BEBEN.

Titelbild: Teller Daniel Schmidthaler.