Food Fellas Think Tank – Gastronomie der Zukunft

Das Fenster für Alternativen steht jetzt offen.

Food Fellas bestellen: einmal „Zukunft dekonstruiert“ bitte. Aufruf zum lauten Denken.

Es ist beachtenswert wie schnell und kreativ viele Gastronomen in der Corona-Krise agieren. Binnen weniger Tage und Wochen ist ein großes und vielschichtiges Angebot entstanden, auf das Gäste anerkennend reagieren und dieses gut annehmen. Diverse Lieferservices, Gutschein-Angebote, Abholmöglichkeiten und Genuss-Pakete gibt es in den verschiedenen Häusern und auf diversen Plattformen, wie zum Beispiel auf der…

Wir sehen Ideen und Forderungen – aber viele wichtige Fragen werden nicht öffentlich diskutiert. Der Food Fellas Think Tank soll auch Hintergrund-Themen beleuchten.

Franziska Walther

Wir sagen nicht, dass wir alle Antworten oder Lösungen hätten. Wir nehmen uns auch nicht zu wichtig. Aber wenn wir die Plattform, die wir aufgebaut haben, jetzt nicht nutzen, wann dann?

Gastronomen melden sich zu Wort.

Welche positiven Veränderungen nimmst Du aktuell wahr? – Jockl Kaiser

Jockl Kaiser: Es vollzieht sich ein Paradigmenwechsel in der Bevölkerung. Es wird wahrgenommen, wie wichtig Gastronomie das gesellschaftliche und kulturelle Leben prägt. Und wie wichtig es ist, nicht isoliert zu sein, sondern sich bei tollen Gesprächen am Tisch auszutauschen und gemeinschaftliche Erlebnisse zu schaffen. Welche untragbaren Umstände macht die Krise sichtbar? Jockl Kaiser: Es ist…

weiter lesen… Welche positiven Veränderungen nimmst Du aktuell wahr? – Jockl Kaiser

Wir haben jetzt eine Chance, etwas zu ändern – Jens Dannenfeld

Jens Dannenfeld im Gespräch mit Food Fellas. Jens betreibt seit 2017 seine Kochschule „Dannenfeld Cuisinier“ in Ulezen und hat bereits diverse Auszeichnungen erkocht. Auszeichnungen: Michelin-Stern im L´escalier, Köln, 2008 und 16 Punkte im Gault MillauMichelin-Stern im Dannenfelds Restaurant 1999 und 16 Punkte im Gault MillauJeunes Restaurateurs d´Europe, Auszeichnung 1992 & 1993Platz Grand Prix Culinaire Taittinger…

weiter lesen… Wir haben jetzt eine Chance, etwas zu ändern – Jens Dannenfeld

Corona-Krise – was ist nicht mehr umkehrbar? – Andi Widmann

Was ändert sich aktuell, das genauso bleiben soll und muss? Andi Widmann: Gute Frage. Die Aufmerksamkeit, die unsere Branche akutell „genießt“ – dass es mehr denn je drauf ankommt, ein kompetenter Unternehmer und nicht nur ein „Dampfplauderer“ zu sein. Und, dass mit Abstand Wichtigste: Wir sehen, dass unser immer und überall verfügbares Denken der globalisierten…

weiter lesen… Corona-Krise – was ist nicht mehr umkehrbar? – Andi Widmann

Gastro-Initiativen

#wirsindgekommenumzubleiben

Gemeinsam stark: Deutschlands Gastgewerbe & Partner haben sich vereint. Der Startschuss für die Wiedereröffnung ist gefallen – doch die wirtschaftlichen Aussichten sind düster. Sie fordern: Perspektive! #wirsindbereit #restartGastro #leerestuehle #wirsindgekommenumzubleiben 2,4 Mio Menschen in 220.00 Betrieben & Arbeitsplätze bei Lieferanten, die davon abhängen, dass es im Gastgewerbe rund läuft.

Mit der Neueröffnung ist es für die Perspektive des Gewerbes noch nicht getan.

#restartGastro

Offener Brief an die Bundesregierung von zahlreichen Gastronomen, Produzenten und Partnern der Gastronomie.

Dinzler Kaffeerösterei

Damit Gastronomiebetriebe in der aktuellen Krise überleben können, ist es Zeit zu handeln. Es benötigt: Mehrwertsteuersatz auf 7% senken und rückwirkend zum 01.01.2020 umsetzen.

Sofortige Auszahlung und branchenspezifischen Anpassungen des Kurzarbeitergeldes auf 80 bzw. 87% Steuererlass statt Steuerstundung

Schnelle Wiederaufnahme des Betriebes unter wirtschaftlich umsetzbaren, aber Gesundheit wahrenden Umständen

DEHOGA

Überblick der aktuellen Beschränkungen für das Gastgewerbe in den
Bundesländern
infolge der Coronakrise (Stand 20.03.2020, 14:30 Uhr)

Kochen für Helden

kochenfürhelden ist eine Berliner Wohltätigkeitsorganisation, die ein bundesweites Netzwerk engagierter Gastronomen umfasst. #kochenfürhelden wurde in Zeiten
der Corona-Krise von Sternekoch Max Strohe und Ilona
Scholl (Restaurant tulus lotrek) gegründet.

Die wohltätige Aktion versorgt ÄrztInnen, HerlferInnen und PflgerInnen mit kostenlosen Mahlzeiten.