Food Fellas Think Tank – Gastronomie der Zukunft

Das Fenster für Alternativen steht jetzt offen.

Portrait Mia Zmija-Maurice Food Fellas

Food Fellas bestellen: einmal „Zukunft dekonstruiert“ bitte. Aufruf zum lauten Denken.

Mia Zmija-Maurice

Wir sehen Ideen und Forderungen – aber viele wichtige Fragen werden nicht öffentlich diskutiert. Der Food Fellas Think Tank soll auch Hintergrund-Themen beleuchten.

Franziska Walther

Wir sagen nicht, dass wir alle Antworten oder Lösungen hätten. Wir nehmen uns auch nicht zu wichtig. Aber wenn wir die Plattform, die wir aufgebaut haben, jetzt nicht nutzen, wann dann?

Gastronomen kommen zu Wort

Gastro-Initiativen

#wirsindgekommenumzubleiben

Gemeinsam stark: Deutschlands Gastgewerbe & Partner haben sich vereint. Der Startschuss für die Wiedereröffnung ist gefallen – doch die wirtschaftlichen Aussichten sind düster. Sie fordern: Perspektive! #wirsindbereit #restartGastro #leerestuehle #wirsindgekommenumzubleiben 2,4 Mio Menschen in 220.00 Betrieben & Arbeitsplätze bei Lieferanten, die davon abhängen, dass es im Gastgewerbe rund läuft.

Mit der Neueröffnung ist es für die Perspektive des Gewerbes noch nicht getan.

#restartGastro

Offener Brief an die Bundesregierung von zahlreichen Gastronomen, Produzenten und Partnern der Gastronomie.

Dinzler Kaffeerösterei

Damit Gastronomiebetriebe in der aktuellen Krise überleben können, ist es Zeit zu handeln. Es benötigt: Mehrwertsteuersatz auf 7% senken und rückwirkend zum 01.01.2020 umsetzen.

Sofortige Auszahlung und branchenspezifischen Anpassungen des Kurzarbeitergeldes auf 80 bzw. 87% Steuererlass statt Steuerstundung

Schnelle Wiederaufnahme des Betriebes unter wirtschaftlich umsetzbaren, aber Gesundheit wahrenden Umständen

DEHOGA

Überblick der aktuellen Beschränkungen für das Gastgewerbe in den
Bundesländern
infolge der Coronakrise (Stand 20.03.2020, 14:30 Uhr)

Kochen für Helden

kochenfürhelden ist eine Berliner Wohltätigkeitsorganisation, die ein bundesweites Netzwerk engagierter Gastronomen umfasst. #kochenfürhelden wurde in Zeiten
der Corona-Krise von Sternekoch Max Strohe und Ilona
Scholl (Restaurant tulus lotrek) gegründet.

Die wohltätige Aktion versorgt ÄrztInnen, HerlferInnen und PflgerInnen mit kostenlosen Mahlzeiten.